Daten & Fakten

Wie alles begann...

Von den Anfängen der Firma Carl Küster bis zum heutigen Tage hat sich die Buchdruckerei zu einem modernen Unternehmen mit Schwerpunkt Offsetdruck weiterentwickelt.

Im Jahre 1886 erwarb der Kaufmann und Redakteur des Hannoverschen Tagblattes Carl Konrad Christof Küster das Haus in der Baringstraße 7 in Hannover. Zu dieser Zeit beherbergte das Haus eine kleine, in Liquidation befindliche Druckerei.

Unter der Leitung Carl Küsters entstand in den Räumlichkeiten des Hauses ein angesehenes Unternehmen, die CARL KÜSTER BUCHDRUCKEREI. Durch gesellschaftliches Ansehen und Fleiß erwarb sich Carl Küster eine berühmte Kundschaft wie Continental, Portland-Cement, Hackethal, Stadtsparkasse, Wollwäscherei usw. Vermutlich pflegte Carl Küster auch private Freundschaften zu vielen leitenden Geschäftsleuten.

In seiner Schaffenszeit vergrößerte Küster die Druckerei stetig. Bis zu seiner schweren Erkrankung 1908 hatte Küster die großen ebenerdigen Räume der Firma komplett mit Druckmaschinen gefüllt, von denen einige bis zum Jahr 1940 und länger in Betrieb blieben.

Nach fünfjährigem Krebsleiden starb Carl Küster im Jahr 1913. Nach dessen Tod war seine Frau Millicent alleinige Besitzerin der Druckerei und somit dafür verantwortlich. Treue Mitarbeiter und ein erfahrener Geschäftsführer trugen dafür Sorge, dass der gute Ruf der Firma erhalten blieb. Die Druckerei gedieh trotz des ersten Weltkrieges, der Inflation und der Wirtschaftskrise in den dreißiger Jahren. Zwischen den Weltkriegen schwankte die Zahl der Belegschaft in einem Bereich von 50 und 70 Personen. Zudem wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Im Jahre 1936 feierte die Druckerei bereits 50-jähriges Geschäftsjubiläum.

In der Nacht vom 9. auf den 10. Oktober 1943 wurde die Druckerei vollständig zerstört. Mit aus den Trümmern geborgenen Maschinen begann schon 1944 unter Leitung von Dr. Elisabeth Löwenstein, geb. Küster der Wiederaufbau in von der Zerstörung nicht betroffenen Räumen des Gebäudes Dieterichsstraße 35 A.

Nach dem Tod von Frau Dr. Löwenstein 1967 übernahm der Enkel Kay Böttcher die Geschäftsführung. Ab 1972 unterstützte ihn sein Bruder Dirk Böttcher bei der schwierigen Umstellung von Buchdruck zum Offsetdruck.

Jens Böttcher, der Sohn Kay Böttchers und Urenkel des Gründers wechselte seinen Beruf von der Schifffahrt in das graphische Gewerbe. Er absolvierte eine umfassende Ausbildung.

Einsatzfreude und großer Fleiß führten ihn zum erfolgreichen Abschluss, sodass Jens Böttcher pünktlich zum hundertjährigen Jubiläum 1986 in die Geschäftsführung einsteigen konnte, wobei er noch einige Jahre lang vom Vater und Onkel unterstützt wurde.

Die Druckerei heute...

In der langen Zeit des Firmenbestehens gab die Tradition ständig die nötigen Impulse zu Innovationen. Dadurch können wir mit modernster Technik unseren Kunden heute ein großes Leistungsspektrum bieten und die Umsetzung technisch schwierigster Druckprodukte ermöglichen. Wir setzen für Sie unsere Kreativität in Layout und Entwurf ein und schaffen hochwertige Druckerzeugnisse durch modernste Maschinen und verschiedene Drucktechniken.

Darüber hinaus geben wir Ihren Drucksachen mit unterschiedlichen Veredelungsverfahren den letzten Schliff. Sei es Buchdruck oder nuten und stanzen, sei es Blind-, Hoch- oder Tiefprägung, Stahlstich oder Heißfolienprägung: bei uns bleiben keine Ihrer Wünsche offen!